14. PRAGER SERVICE-PERLEN

Halli-Hallo liebe Leser!

Kürzlich machte ich Urlaub in Prag.

Bei meiner Rückreise hatte ich noch Zeit am Prager Bahnhof Wilsonova.
Da beschloss ich, mich noch auf ein Getränk im Bahnhofs-Café niederzulassen.

Was sich insbesondere wegen der beiden Service-Perlen lohnte, die dort wie gute Geister wirkten.
Die beiden Damen machten es sich nicht ausschließlich zur Aufgabe, Getränke und Kuchen von hinterm Tresen zu den Gästen zu befördern.

Sie gingen mit offenem, interessiertem und freundlichem Gesicht durch die Gegend – nahmen die Menschen um sich herum bewusst wahr. Selbst wenn diese noch nicht einmal zu den Gästen ihres Cafés gehörten.

Aus diesem Grund wurden sie gerne und oft von suchenden, nervösen und hektischen Touristen als „Infostand“ in Anspruch genommen.

Mal erklärte die eine einem Herrn den Weg zur Toilette, dann sah man die andere zusammen mit einem Gast über eine Prager Stadtkarte gebeugt und den Weg beschreibend, während die Kollegin einer aufgeregten Dame den Weg zu den Bahngleisen erklärte.

Dazwischen lieferten die beiden fröhlich und charmant die bestellten Torten und Getränke an die Gäste.
Beim Kassieren entschuldigten sie sich noch für den schlechten Kurs, wenn man in Euro zahlen wollte.

Chapeaux!
DAS ist Service – und das in einem Bahnhofs-Café.
Da könnte sich so manches 5-Sterne-Haus Brotlaibe von abschneiden.

Als ich eine Service-Perle für den tollen Service lobte, war sie direkt beschämt, aber hocherfreut und strahlte über das ganze Gesicht.

Ein herzliches Dankeschön an diese beiden Damen – weiter so!

Bei meinem nächsten Prag-Besuch steht definitiv ein Café-Besuch am Bahnhof auf der Liste.

 

Herzlichst

Ihr Griffel