GASTGEBER-PRINZIP
Kunden waren gestern – heute haben wir Gäste!
Worin liegt der Unterschied?
Bitte beantwortet schnell, direkt und aus dem Bauch heraus diese einfache Frage: Möchtet ihr lieber als Kunde oder als wertgeschätzter GAST betrachtet und behandelt werden?
GAST fühlt sich irgendwie wohlwollender, weicher und einladender an. Gäste fühlen sich willkommen. Gäste sind froh hier zu sein. Gäste sind glücklich! Glückliche Gäste bleiben länger, geben gerne ein wenig mehr aus und Gäste empfehlen begeistert weiter. Und: Gäste kommen gerne wieder!
Gäste wiederum brauchen Gastgeber. In diesem Sinne sind alle eure Mitarbeiter des Unternehmens Gastgeber. Gastgeber freuen sich über Gäste. Gastgeber lieben ihre Produkte. Gastgebern liegt das Wohl der Gäste am Herzen. Gastgeber haben Freiräume, in denen sie sich selbstbewusst und natürlich verhalten.
Zudem noch der große Mehrwert für die Mitarbeiter: wertgeschätzte Gäste verhalten und benehmen sich deutlich anders als anonyme Kunden! Privates wird möglich, Lachen wird selbstverständlich.
ZUTATEN FÜR EUREN ERFOLG:
- Werte, Normen und Einstellung des Unternehmens
aufarbeiten, festigen und in die Fläche bringen - Den roten Faden des Unternehmens definieren und spürbar machen
- Mitarbeiter-Marken entwickeln und verbreiten
- Strukturen gestalten oder vereinfachen und festigen
- Führungskräfte trainieren, damit diese Fit-am-Mitarbeiter sind
- Das Gastgeber-Prinzip installieren
- Mehr Umsatz durch gezielten Zusatzverkauf erreichen
- Gewinnbringenden Umgang mit Gästereklamationen einrichten
- Nachhaltige und emotionale Gästebindung erreichen
ZAHLEN BITTE
8347
8%
4873
7267005
48
GÄSTE
1000000
ES ZÄHLT, WAS HINTEN RAUSKOMMT:
- Der Blick auf das eigene Unternehmen wird geschärft
- Horizonte öffnen sich und der eigene Arbeitsplatz bekommt eine neue Qualität
- Mehr Wertschätzung, mehr Gäste, mehr Umsatz
- Persönlichkeiten entfalten sich
- Führungskräfte werden zu Coaches auf Augenhöhe
- Ein gemeinsames Unternehmensverständnis klärt den Blick für die Zukunft