MEIN UNTERNEHMEN MACHT SPASS!

Seit mehr als 15 Jahren beraten wir insbesondere Bäcker und Freizeitparks im Bereich Mitarbeiter-Entwicklung. Beide Branchen stehen für Freude am Gast und gute Momente erleben. Diese freudvollen Erlebnisse werden maßgeblich durch die Mitarbeiter gestaltet.

Allerdings sind die Voraussetzungen dafür häufig nicht optimal:

  • zu wenige Mitarbeiter und damit zu hoher Arbeitsdruck,
  • zu viele Regeln und Einschränkungen,
  • schlechte Stimmung innerhalb der Teams oder
  • wenig ausgebildete Führungskräfte …

Dies sind die großen De-Motivatoren an grundsätzlich schönen Arbeitsplätzen und ziehen eure wichtigen Mitarbeiter an der Basis auf den Stimmungs-Tiefpunkt. Häufig blicken dann familiengeführte Unternehmer auf ihr Lebenswerk und wünschen sich einfach, dass die Arbeit am Gast den Mitarbeitern wieder mehr Freude bringen soll.

 

Das bekommen wir hin und zwar so:

Folgende Tools sind Teil eines ganzheitlichen Entwicklungs-Konzeptes für veränderungswillige Unternehmer. Viele Betriebe haben bereits einige dieser Meilensteine erreicht. Darauf bauen wir natürlich auf

ANALYSE-TOOLS

Gute Vorbereitung ist viel wert.
Mit folgenden Tools lernen wir euer System besser kennen und klären weiter den ganz konkreten Bedarf.

Diese digitale Mitarbeiter-Befragung ist extrem einfach zu bedienen, speziell für die Arbeit am Gast entwickelt und bringt ein schnelles Stimmungsbild vom Fühlen und Denken im gesamten Team. Dann müsst ihr euch nicht mehr mit zweifelhafte Einzelmeinungen beschäftigen, sondern habt einen tragfähigen Überblick über die ganze Mannschaft. Zudem werden alle Mitarbeiter beteiligt und wichtige Handlungsfelder der Zukunft werden identifiziert.

Hullimogulli Trainer schlüpfen in die Gastrolle und besuchen unterschiedliche Standorte. Innerhalb eines festen Prüfkatalogs werden Verkaufsfähigkeiten, Fachwissen, Umgang mit dem Gast, innere Einstellung und Freudefaktoren in den Blick genommen. Die anschließende Feedback-Besprechung  mit der Geschäftsleitung bringt erste Optimierungsideen. Zudem werden die Inhalte in den Fit-am-Gast-Workshops verwendet und schaffen Akzeptanz bei den VerkäuferInnen.

Insbesondere in der Produktion oder in Bereichen, in denen es besondere Probleme gibt, sind Einzel-Interviews ein guter Weg, um einerseits Wertschätzung für die jeweilige Position und andererseits ein klareres Bild der Situation zu erhalten. Häufig lösen sich bereits in dieser Interview-Phase undefinierte Spannungen.

STRATEGIE-TOOLS

Viele Herausforderungen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel oder ein neues Anspruchsdenken verlangen eine nachhaltige und passende Strategie für 5 bis 10 Jahre. Diese erarbeiten wir mit euch in unterschiedlichen Strategie-Workshops. Mit kurzen Statusterminen in der Folgezeit stellen wir die Umsetzung sicher.

In einem kurzweiligen 1,5-Tages-Workshop mit dem Führungskreis findet jedes Unternehmen seine passenden Leitwerte ganz fokussiert mit drei Blickrichtungen. Zudem klären wir die Rollen des Gastes, der Gastgeber und der Filiale.
Zudem legen wir den gemeinsamen Weg des Wandels fest. Danach sind Ziele, die Change-Story und wichtige Meilensteine definiert.

Ein langfristiger Plan der Mitarbeiter-Entwicklung hat viele Vorteile:

  • jeder kann sich darauf einstellen
  • interne Ressourcen werden optimal eingesetzt
  • es dient als wertvolles Recruiting-Tool für neue Mitarbeiter

Innerhalb dieses 2-Tages-Workshops werden mit dem Führungskreis Idealbilder aller Mitarbeiter-Gruppen definiert und ein tragfähiger Entwicklungsplan mit konkreten Maßnahmen skizziert. Zudem werden nachhaltige Recruiting- und Onboarding-Prozesse für neue Mitarbeiter und Azubis festgelegt.

Was ist eine Mitarbeiter-Marke oder Arbeitgeber-Marke? Diese dient als Sammelbecken für alle guten Taten eines Unternehmens in Richtung Mitarbeiter. Seien es Entwicklungsangebote wie Schulungen oder interne Karriere-Chancen oder übertarifliche Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen oder kostenloses Kaffee schlürfen. All diese Angebote werden gesammelt, als echter Mehrwert für den Mitarbeiter dargestellt und idealerweise in eine freudvolle Verpackung gesteckt.
Dann wirken sie auch und stärken Loyalität, stiften ein WIR-Gefühl und schaffen immer wieder freudvolle Impulse mit Mehrwert.

MITARBEITER-ENTWICKLUNGS TOOLS

So geht Veränderung – das Trainingsprogramm für alle Ebenen. Sei es der Führungskreis, die Filialleitungen, die Produktion oder die VerkäuferInnen – jede Ebene hat ihren eigenen Bedarf und wir das passende Angebot.

 

Hier beginnt die ganzheitliche Entwicklung durch wirksame Führung. In 6 Modulen über 6 Monate verteilt werden die Geschäftsleitung, Verkaufsleitungen und Produktionsleitungen fit in Mitarbeiter-Führung gemacht.
Ein gemeinsames Verständnis von Führung ist die Basis für ein gerechtes, kulturstiftendes und stimmungsvolles Arbeiten in einem Unternehmen.

Der Weg zur begeisternden Führungskraft. In einem leicht-lockeren Jahrestraining werden Filialleitungen oder Teamleitungen fit im Umgang mit ihren Verkaufsteams gemacht. Dabei erfahren sie in 23 praxisnahen Übungen und einem freudvollen Logbuch, wie gute Führung gelebt wird.
Viele Hullimogulli-Impulse und das zugehörige Tandem-Programm stärken die Teamleitung und machen Führung zu einer motivierenden Aufgabe.

Der Weg zum begeisternden Gastgeber. In einem frischen Auftakt-Workshop wird das gesamte Verkaufsteam auf dieses Jahrestraining vorbereitet. Dann werden 24 Übungen Stück für Stück innerhalb des „normalen“ Verkaufsalltags ausprobiert, getestet und optimiert.
Darüber hinaus bietet diese nachhaltige Verkaufstraining so viel mehr:

  • Sensibilität in Richtung Gast wird ausgeprägt
  • Sinnliche Beschreibungen der Produkte werden trainiert
  • Viele Zusatzverkaufsideen werden entwickelt
  • Teamgeist wird gestärkt

Mitarbeiter finden und binden sind das A und O für jeden zukunftsfähigen Betrieb. Dafür sind Mentoren, Paten oder Buddys ein entscheidender Faktor für ein sicheres Ankommen von neuen KollegInnen. Diese Paten bilden wir aus, passen die Hullimogulli-Trainings-Materialien an und bereiten die erfahrenen Mitarbeiter auf diese Aufgabe vor.

DRAN-BLEIBEN-TOOLS

Wir lieben positiven Wandel und Veränderung. Dies wird allerdings nur eintreten, wenn man langen Atem hat und einfach nachhaltig dranbleibt. Dafür haben wir unterschiedliche Tools entwickelt, die einerseits Mega-Spaß machen und auf der anderen Seite immer wieder vertiefende Impulse liefern.

 

Spielen liegt in der Natur des Menschen. Deswegen haben wir humorvolle Spielarten als Trainings-Werkzeuge entwickelt, die denkbar einfach und überraschend erkenntnisreich sind. Diese günstigen Verkaufs-Trainings sind sofort anwendbar – auch für neue Mitarbeiter – und bringen jede Menge Spaß und Motivation hinter und vor der Theke.

  • Das Button Spiel: einfach Button-Rolle auswählen, aufkleben und Spaß haben. So leicht geht Mitarbeiter-Entwicklung
  • Das Kartenspiel: Tagesaufgabe ziehen, durchlesen und einfach umsetzen.
  • Gäste Feedback-Spiel: die K-Karte (Kritik) und L-Karte (Lob) fördert die Meinung der Gäste zu Tage und bringt spielerisch eine wichtige Perspektive in die Teams.

Der Kollege als interner Fachtrainer. Viele eurer Mitarbeiter haben verborgene Talente, die es zu entdecken und entwickeln gilt.
Wir bilden diese extrovertierten Kollegen zu internen Trainern aus: für Themen wie Verkauf, Brotkompetenz, Barista, Warenkunden oder Gute-Stimmung. Das ist eine prima Entwicklungschance für einzelne und spart sofort Geld für das Unternehmen.

Speziell für Bäckereien und Freizeitparks haben wir über die Jahre viele weitere Impulse für eine dauerhafte Entwicklung eingeführt.

  • Testbesuche mit anschließendem Team-Feedback
  • Begleitung von Teamsitzungen mit anschließendem Feedback für die Teamleitung
  • Training on the Job innerhalb der Filialen mit einzelnen Mitarbeitern
  • Kurzimpulse für Filialen: „der flotte 40iger“

Entwickelt mit uns euer eigenes Programm und nutzt dafür unsere langjährige Branchen-Erfahrung.
Damit kommt frischer Wind in eure Strukturen und bringt messbaren Erfolg, der alle beflügelt.