6. DER LADEN BRUMMT – ODER NICHT?!

Schön, dass Sie wieder da sind!

Ich hoffe, bei Ihnen ist alles gut und Sie sind gesund und munter.
Als ich kürzlich so vor mich hin grübelte, worum es in meinem nächsten Blog-Beitrag gehen soll, schickte mir Markus zwei Fotos – eines von einem Bäckerladen mit vielen Kunden und eines mit einem Bäckerladen mit nur einem Kunden. Markus ist einer der Hullimogulli-Coaches und selbstverfreilich sehr darum bemüht, Griffel und den Blog mit passenden Themen zu füttern. Als Kommentar zu den Fotos schrieb er noch, dass beide Fotos an einem Sonntag Vormittag aufgenommen wurden und dass in der einen Bäckerei der Laden brummt und in der anderen – offensichtlich nicht.

Sehr bestrebt und motiviert, der Ursache auf den Grund zu gehen, hatte ich sogleich die Lösung parat.
„Mensch, Markus, veräppeln kann ich mich selbst!“ Logo ist der eine Laden leer, wenn Du Sonntag morgen um sieben auf der Matte stehst und den zweiten um halb elf besuchst – halloooo? War jetzt eher ein Scherz (keine Ahnung, wann Markus auf Semmeljagd war) – und vor allem recht subjektiv. Sind ja nicht nur Nachtigallen auf dem Weg zum Bäcker (die trifft man um halb elf) sondern auch Lerchen (die trifft man um sieben). Hat denn in der Region über diese beiden Bäcker-Filialen schon jemand eine wissenschaftliche Studie über den tatsächlichen Nachtigallen/Lerchen-Anteil erstellt? Vermutlich nicht.

Meine aktuelle Lektüre liefert da vielleicht auch noch Stoff: „Der kleine Buddha auf dem Weg zum Glück.“ Und prompt stieß ich dort auf die Geschichte des erfolglosen Marktverkäufers. Das Resultat der Geschichte war, dass nur die Menschen, die glücklich sind, ihren Beruf auch gut und erfolgreich ausführen.
Was heißt das jetzt für die beiden Fotos? Dass die Verkäuferin in dem verwaisten Laden gerade Liebeskummer hat und die in dem brummenden Laden gerade im Lotto gewonnen hat (aber warum verkauft sie dann noch Brot?). Will heißen: in dem einen Laden herrscht miese, in dem anderen freudige Stimmung.

Hört sich ein wenig nach Schwarz-Weiß-Malerei an. Aber denken Sie mal darüber nach:
Warum gehen Sie vorzugsweise in genau DEN Laden, obwohl der um die Ecke die gleichen Waren zum gleichen Preis verkauft

Inwiefern spielt die Stimmung in einem Geschäft für Sie eine Rolle?

Mit dieser Frage verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche eine angenehme Woche.
Ich freue mich, wenn wir uns nächste Woche wieder begegnen.

Herzlichst – Ihr Griffel

P.S. Und genießen Sie Ihre Frühstückssemmeln aus der Bäckerei Ihres Vertrauens!