5. STAMMGAST-BEHANDLUNG

Ich grüße Sie!

Ich hoffe, Sie konnten ein paar Glücksmomente entdecken.

Wie schaffe ich nun die Überleitung von Glücksmomenten zur Stammgast-Behandlung? Nix leichter als das – denn über Stammgäste freut sich das Verkäufer-Herz, da diese Spezies den Erfolg des Ladengeschäftes oft nicht unerheblich mitbestimmt.

Auch wenn Stammgäste psychologisch manchmal schwer zu durchschauen sind. Eine Bekannte von mir arbeitet als Bäckerei-Fachverkäuferin und hatte einen Stamm-gast, der monatelang jeden Freitag Nachmittag einen halben Nusszopf in ihrer Filiale kaufte.

Eines mutigen Freitag Nachmittags begrüßte meine Bekannte den Stammgast
freudestrahlend mit den Worten: „Hallo, Herr XY, darf es wieder ein halber Nusszopf sein?“ Beleidigt, erbost und ertappt starrte er sie an, bestellte prompt etwas anderes und – kam seitdem nie mehr wieder. Auch nicht am Freitag Nachmittag.

Des Menschen Seele ist ein tiefer Ozean…
Fühlte sich der Gast in seiner Entscheidungsfreiheit beschnitten?
Wollte er nicht als vorhersehbar dastehen?
Kauft er seinen halben Nusszopf nun woanders?

Fragen über Fragen – zum erfolgreichen Verkaufen gehört wohl eine ganze Portion Psychologie…

Doch dieses Beispiel ist vermutlich eher die Ausnahme und die Serviceperlen hinter den Ladentheken sind sicherlich gut beraten, ihre Stammgäste herzlich zu begrüßen und ihre regelmäßigen Kunden, Gäste, Klienten persönlich individuell zu behandeln.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Woche und: gönnen Sie sich mal wieder ein Stückchen Nusszopf!

 

Herzlichst

Ihr Griffel